Aktuelles 2018


Die sehr erfolgreiche Ausstellung "Scheinbar anders", wenn man das nach Besucherzahlen beurteilt, ist Ende Mai im Rathaus der Stadt Gescher zu Ende gegangen. Insbesondere auch die Öffnung am Feierabendmarkt lockte viele Besucher sich die Ausstellung anzusehen. Auch zur Eröffnung war der vorhandene Platz restlos vergeben. Viele Besucher kamen eher zufällig zur Kunst, mussten doch alle, die ein Anliegen im Rathaus hatten zwangsläufig an den Bildern und Skulpturen vorbei. Die Resonanz war gut, das zeigte sich nicht nur an den Kommentaren, auch einige ausgelegte Kataloge wurden während der Ausstellungszeit verkauft. Menschen, die ansonsten nicht gekommen wären, wurden so eher beiläufig mit Kunst konfrontiert, und in vielen Fällen fand dann auch eine Auseinandersetzung mit den ausgestellten Werken statt.

 

Weitere Bilder, sowie die Rede des Gescherner Bürgermeisters auf der Ausstellungsseite "Scheinbar anders"

 

Wir freuen uns nun auf die Ausstellung im April nächsten Jahres im Dormitorium in Asbeck.


Bei den Neuwahlen wollten die stellvertretenden Vorsitzenden aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidieren. Zur neuen Stellvertreterin wurde Maria Bröcker gewählt. Die Kassenwartin (Gudrun Issel) und der Vorsitzende (Reinhard Tempelmann) wurden im Amt bestätigt.


In diesem Jahr arbeiteten wir mit unserer Grafikerin Petra Engel an einem Samstag um ihr Arbeitsfeld für uns erfahrbar zu machen. Es war ein tolles Erlebnis mit viel Erkenntnisgewinn für die Teilnehmenden und einigen beeindruckenden Werken der Neugrafiker. Im August werden wir einen weiteren Samstag mit Petra an Grafiken arbeiten. Im Jubiläumsjahr 2020 werden die Ergebnisse ausgestellt. Auch von dieser Aktion einige Bilder.